Übertritt an die Realschule - Anmeldung

  09.05. - 11.05.2022 - Anmeldetage - online und nach Terminvereinbarung auch persönlich

 17.05. - 19.05.2022 - Probeunterricht 

Anmeldung zum Schuljahr 2022-23 - Verfahren im Überblick
(Der Link zur Anmeldung ist online!)

Alle notwendigen Informationen zu einzelnen Fragen/Formulare.

Logo Laptopverkauf

 Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Lehrkräfte,


alles muss raus! Nach diesem Motto verkaufen wir unsere Laptops,
die wir für unsere Schüler in der Pandemie angeschafft
haben,
zu einem wirklichen Schnäppchenpreis von 100,-- €.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ihrer Lehrkraft oder unter
verein@rs-nuernberg3.de

Gerne können wir dann alles Weitere besprechen.

Euer Förderverein der Johann-Pachelbel-Realschule

Das 1. Schachturnier der Johann – Pachelbel – Realschule

Schachtunier3

Am 25. Februar 2022 fand das erste Schachturnier der Johann – Pachelbel – Realschule statt. Die Schach AG der Schule entstand letztes Jahr, jedoch nur für die 5. Jahrgangsstufe. Ab diesem Jahr stand die AG für alle Altersgruppen offen und es sammelten sich viele Schüler aus verschiedenen Klassen. Als immer mehr Interesse an der Schach AG gezeigt wurde, kam die Idee für ein Schachturnier auf. Insgesamt nahmen 28 Schüler teil.

Die Teilnehmer waren bunt zusammengewürfelt, wir hatten Teilnehmer aus der 5. / 6. Klasse, aber zum Beispiel auch aus den 10. Klassen. Es spielten also auch Groß und Klein in spannenden Partien gegeneinander. Es war für alle ein ganz neues Erlebnis und viele waren sehr aufgeregt, denn wann hatte man schon mal die Chance in einem Schachturnier zu spielen?

Es war sehr schön anzusehen, dass alle, auch wenn sie eigentlich Rivalen waren, bei den anderen Partien total mitfieberten und es lief auch alles super fair ab.

Schachtunier

Unter so einem Druck gut und präzise zu spielen kann sehr schwer und anstrengend sein, dennoch hatten alle Teilnehmer eine sehr gute Zeit, unabhängig davon, ob man nun gewonnen hatte oder nicht. Im Namen der Schach AG und allen anderen, möchten wir uns auch bei Herrn Shlosberg für die Organisation und diese großartige Erfahrung bedanken.

Wir hoffen auch in den nächsten Jahren darauf, neue und aufregende Turniere zu sehen und spielen zu dürfen!

Denise Bartsch (10 A)

Schachtunier2

Von Links nach Recht: Herr RSD Thomas Kuban, 1.Platz: Yigit Sahin, 2. Platz: Olaf Nowacki, 3. Platz Lennis Madosi