Übertritt an die Realschule - Anmeldung

  09.05. - 11.05.2022 - Anmeldetage - online und nach Terminvereinbarung auch persönlich

 17.05. - 19.05.2022 - Probeunterricht 

Anmeldung zum Schuljahr 2022-23 - Verfahren im Überblick
(Der Link zur Anmeldung ist online!)

Alle notwendigen Informationen zu einzelnen Fragen/Formulare.

Demokratie Workshop in der Klasse 9 E

Am 20.01.2022 fand im Rahmen eines Forschungsprojektes zur weltgesellschaftlichen Orientierung von Jugendlichen ein Workshop in der Klasse 9 E statt. Die Studentin Anna Kreßmann aus der Evangelischen Hochschule Nürnberg hat den SchülerInnen Demokratie und ihre vielfältigen Formen nähergebracht. Was versteht man unter Demokratie und nach welchen Regeln sollte in einer Gemeinschaft gelebt werden? Durch diese und viele weitere Fragen konnten sich die SchülerInnen Gedanken über die Herausforderungen und Perspektiven der Demokratie in Deutschland machen.

Ein Planspiel ermöglichte es den SchülerInnen, sich in verschiedene Rollen zu versetzen und über gesellschaftsrelevante Themen zu entscheiden. Dazu sind sie im Hohen Gericht zusammengekommen und haben aus verschiedenen Perspektiven diskutiert und argumentiert. Am Ende wurde das Ergebnis reflektiert:

„Mir hat der Workshop sehr gefallen, weil man viele Meinungen frei äußern konnte und sich viele Seiten der Mitschüler anhören konnte.“
„Als Mitglied des Hohen Gerichts ist es mir sehr schwergefallen, eine gerechte Entscheidung zu treffen.“
„Mit hat der Workshop gefallen, da man sich sehr gut in seine Rolle hineinversetzen konnte und es real wirkte.“
„Die Rolle als Vorsitzende des Gerichts zu übernehmen hat mir Spaß gemacht.“

H. Ilter

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5