Logo

Bachs Weihnachtsoratorium aus der 1. Reihe

Das war ganz sicher ein musikalischer Höhepunkt des Schuljahres für die SchülerInnen des Musikzweiges der 8.Klasse. Am 3. Adventssamstag durfte die Klasse bei der Generalprobe des Weihnachtsoratiums von J. S. Bach ganz vorne dabei sein. Unter der Leitung von Lorenzkantor KMD Matthias Ank musizierte der Bachchor und das ensemble KONTRASTE in der eisigkalten Lorenzkirche ein Meisterwerk des barocken Komponisten.

Bach Weihnacht 1

Die Solisten und das Orchester waren greifbar nah. Für Gänsehaut sorgten daher nicht nur die winterlichen Temperaturen sondern besonders die Musik, die Solisten, der Chor und das Orchester, welches man nur selten so direkt vor der Nase (oder den Ohren) hat.

Bach Weihnacht 2

Seit letztem Schuljahr beschäftigen sich die Achtklässler im Unterricht ausführlich mit musikalischen Epochen, Instrumenten, Musiktheorie und vielem mehr. Aber in kaum einer Unterrichtsstunde ist Musik intensiver erfahrbar als in einem solchen Konzert.

Die barocken, weihnachtlichen Klänge bleiben da noch lange im Ohr und die Begeisterung für Bach ist ganz bestimmt ein bisschen größer als noch davor.

Susanne Stauber

Bach Weihnacht 3

Sekretariat nicht durchgängig besetzt!

Leider ist das Sekretariat aktuell nicht durchgängig besetzt.

Bitte beachten Sie, dass das Sekretariat morgens telefonisch eventuell nicht erreichbar sein wird.

Benutzen Sie daher verstärkt Webuntis für die Krankmeldung Ihres Kindes.

Die Öffnungszeiten sind ebenfalls eingeschränkt.

 

NEST-Sprechstunden

Termine:
03.02.2023, 03.03.2023 und auf Anfrage
Uhrzeit:
10:10 – 11:00 Uhr
Raum:
C126 oder telefonisch