Beratung an der JPR

Im Verlaufe der Schullaufbahn kann es immer wieder zu Situationen kommen, in denen Eltern oder Schüler Rat brauchen. Dazu gibt es an der Johann-Pachelbel-Realschule verschiedene Ansprechpartner zu den jeweiligen Themengebieten.
Themen    
Berufsorientierung   Die Berufsorientierung bietet ab der 7. Klasse eine Möglichkeit, sich klar zuj werden über seine Stärken und Interessen, um daraus einen späteren Berufswunsch zu entwickeln.
Schulberatung   Die Schulberaterinnen sind Anspechpartner, falls es notwendig sein kann, eine andere Schulform zu besuchen. Sie begleiten den Übergang von aber auch zur Realschule.
Schulpsychologin    Unterstützt in Krisensituationen und berät u.a. in Sachen LRS.
Schulsozialpädagoge    Bietet Gespräche und Unterstützung in allen Lebenslagen an.
Krisenintervention    Hinweise für Anlaufstellen außerhalb der Schule in Not- und Krisensituationen